Sternsinger

sternensingerHeute waren sie wieder unterwegs in der Gemeinde, die Sternsinger. Caspar, Melchior und Balthasar sind auch heuer wieder unterwegs, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die letzten Jahre sammelten sie Geld für die Kinder in Afrika. Diesmal waren die Jungs und Mädchen nicht ganz so gut zu verstehen, wofür denn nun gesammelt wird.

Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass 2014 das Kindermissionswerk der katholischen Kirche in Deutschland – der Organisator der „Aktion Dreikönigssingen“ – in diesem Jahr Spenden für die Kinder in Malawi sammelt. Das südostafrikanische Land, ein politischer Stabilitätsfaktor in der Region, hat sich die Bekämpfung von Armut und Unterentwicklung als grundlegendes innenpolitisches Ziel gesetzt. Insofern ist jeder Euro, den die Sternsinger einsammeln, ein wichtiger Beitrag für die Bekämpfung der Kinderarmut in Afrika.

In den vergangenen Jahren kamen durch die zentrale Sammlung jeweils über 40 Mio. € zusammen.

Bildquelle: (c) Joujou  / pixelio.de

Quelle Kindermissionswerk: wikipedia.org

Quelle Malawi: Auswärtiges Amt

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.