Osterfeuer in Unterzeitlbach

Osterfeuer Altomünster Unterzeitlbach 6Am Samstag konnte man sie wieder weit leuchten sehen, die diesjährigen Osterfeuer. Da das Wetter Samstag Abend mitspielte, fanden sich wieder viele Einheimische und Gäste rund um die Osterfeuer ein.

altonews.de besuchte das Osterfeuer in Unterzeitlbach. Der Sonnenuntergang in Unterzeitlbach war wunderschön anzuschauen und so warteten alle auf die Dunkelheit.

Bevor es richtig losging, konnten sich die Kinder schon an einem kleinem Lagerfeuer ihr Stockbrot backen. Lecker.

Osterfeuer Altomünster Unterzeitlbach 4Gegen 21 Uhr – so genau haben wir nicht auf die Uhr gesehen – ging es dann los. Unter wachen Augen der Unterzeitlbacher Feuerwehr wurde das Feuer gelegt. Die Kinder hatten viel Stroh in die Zwischenräume gestopft, so dass das Feuer sofort hell und heiß aufflammte.

Einzig der Judas war heuer etwas ungeschickt aufgestellt, der Bursche wollte sich verdrücken, doch die Dorfgemeinschaft war wachsam und ließ ihn nicht entkommen.

Osterfeuer Altomünster Unterzeitlbach 7

Ein netter Brauch, mit langer und ernster Tradition, der in vielen Orten genehmigungspflichtig ist und deshalb leider nicht mehr überall gelebt werden darf.

Das ist bei uns zum Glück anders und so laden wir schon heute zum Osterfeuer 2015 nach Unterzeitlbach ein.

Bildquelle: (c) altonews.de

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.