Bus statt Bahn

Altomünster S-Bahn (2)Lange Jahre wurde gerätselt, diskutiert, geplant, angekündigt und verworfen. Und noch vor einigen Monaten war der S-Bahnausbau Altomünster – Dachau wegen fehlender Grundstücke noch nicht zu 100% geklärt.

Doch heute Morgen war es dann tatsächlich so weit. Keine S-Bahn mehr weit und breit zu sehen. Der Bahnhof lag einsam im leichten Nieselregen. An der Strecke selbst konnte man schon seit einigen Wochen die Anlieferung von Rohren und Strommasten beobachten.

Altomünster S-Bahn (3)Laut MVV sollen die Arbeiten bis zum 16. November 2014 andauern. Unsere Schlussfolgerung daraus ist, dass wir ab Montag, dem 17. November dann einen „echten“ S-Bahnanschluss haben.

Bis dahin besteht die Möglichkeit, den Schienenersatzverkehr (SEV) zu nutzen. Die Busse des SEV starteten heute Morgen Ihren Einsatz. Es gibt gemäß der Informationen des MVV zwei SEV Verbindungen nach Dachau. Die erste SEV-Linie bedient alle Bahnstationen zwischen Altomünster und Dachau. Darüber hinaus gibt es eine Express-Linie, die nur in Kleinberghofen, Erdweg, Schwabhausen und Dachau hält. Dadurch soll die Fahrzeit deutlich verkürzt werden. Details dazu können der MVV Webseite entnommen werden.

Altomünster S-Bahn (6)

Altomünster S-Bahn (4)Die Expressroute sieht auf der Landkarte tatsächlich deutlich geradliniger und kürzer aus. Da steigen aus Altomünsterer Sicht natürlich schnell die Begehrlichkeiten.

Wir finden: Altomünster sollte ab November eine Express S-Bahn bekommen. Direkt nach Dachau, ohne den langen Umweg über Markt Indersdorf.

Dann hätte sich der S-Bahnausbau richtig gelohnt.

Bildquelle: (c) altonews.de

,
One comment on “Bus statt Bahn
  1. Grauenhaft der Sev !!!!‘ Schulkinder werden nicht befördert weil Busse zu voll und bleiben in Altomünster am Bahnhof liegen weil der anschlussbuss nach wollomoos etc. Nicht wartet und noch nach s-Bahn Fahrplan fährt ! Beschwerden beim mvv etc. Helfen nixx !!!!! Traurig und unfertig durchdacht der Sev plan !!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.