…Erfolgreicher Erste-Hilfekurs für Jugendliche…

Unlängst nahmen am Samstag früh 13 Jugendliche erfolgreich an einem Erste-Hilfe-Kurs in Altomünster teil. Schnell verflog die morgendliche Müdigkeit: Was machen wir mit einem Motorradfahrer, der seine Beine nicht mehr spürt, aber mit uns redet? Und nach ein paar Minuten plötzlich Bewusstsein verliert. Was dann? Panik? Selbstverständlich nicht! Souverän kam die Antwort: Natürlich in die stabile Seitenlage legen, denn nur das sorgt dafür, dass der bewusstlose Motorradfahrer ungehindert atmen kann.

Und so arbeiten wir uns mit unserem Ausbilder Martin Kottermaier durch die Erste-Hilfe weiter. Was tun bei Herzinfarkt und Schlaganfall, bei Bienenstich und Schüttelfrost? Schnell wird klar: Das Wichtigste sind nicht Verbände oder Pflaster, sondern das Reden mit dem Patienten – „Psychische Erste Hilfe“ nennt der Fachmann das – das Absetzen eines Notrufs und die richtige Lagerung. Und so verging der Vormittag wie im Flug.

Gestärkt durch Reis mit Curry-Ananas-Soße ging’s am Nachmittag gleich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung weiter. „Was?! Das waren nur vier Minuten?“ Etwas ungläubig schütteln zwei Jugendliche den Kopf; es kommt ihnen viel länger vor. Dass die Herzdruckmassage jeder kann, war gleich klar. Aber dass man zu zweit so schnell aus der Puste kommt? Dann muss man sich halt gezielt Leute dazu holen!

Nachdem dann sämtliche Fragen geklärt waren, nahmen alle ihre Teilnahmebescheinigung in Empfang. „Wir sind fit in Erster Hilfe!“, war unisono die Begeisterung.

Einladung zur Teilnahme an den regelmäßigen Gruppenstunden

Das JRK ist der Jugendverband des Roten Kreuzes und das Rote Kreuz ist eine sehr große Hilfsorganisation, die Menschen überall hilft, wenn sie Hilfe brauchen, z.B. bei einem Autounfall, einer großen Überschwemmung oder einfach mal zum Zuhören.

Wir im Jugendrotkreuz treffen uns regelmäßig um Erste Hilfe zu üben, gemeinsam zu kochen, ein bisschen was über das Rote Kreuz zu erfahren und – ganz wichtig – zu spielen und viel Spaß zu haben! Legendär sind unsere Wettbewerbe, in denen wir uns mit anderen JRK-Gruppen messen, die Ferienfreizeit, und, und, und …
Neugierig geworden? Komm Doch zur nächsten Gruppenstunde!
Wenn Du eine Freundin oder einen Freund mitnimmst, kennst du schon eine(n) J
Stufe I (bis 13 Jahre)
WANN?  Jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 16.30– 17.30 Uhr
Stufe II (ab 13 Jahre)

WANN? Jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 18.30 – 20.00 Uhr
Treffpunkt ist immer das BRK-Haus Altomünster, Sudetenplatz 1.
In den Ferien machen auch wir Ferien.
Noch Fragen? Ruf einfach Benedikt Jung unter 08254/997148 an oder schreib eine Mail an jugendrotkreuz@kvdachau.brk.de
Gastbeitrag Benedikt Jung; Bildquelle: (c) Bayr. Rotes Kreuz

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.