Frau Bauer, Tel. Nr. 0173/6817909, im Landkreis Dachau regionale Organisatorin/Verantwortliche für die Spendenaktion „Kronkorken für Ghana“ hat unlängst mitgeteilt:

  • Mit der letzten Leerung des Containers wurden nunmehr insgesamt 27 Tonnen Kronkorken gesammelt und von einem zertifizierten Wertstoff-Entsorger verwertet. 
  • Es ergeht daher ein herzlicher Dank für die bisherige großartige Unterstützung der Sammelaktion mit deren Erlöse wohltätige Projekte in Ghana unterstützt werden. 

 

  • Die Sammelaktion musste zunächst unterbrochen werden, da der bisherige Standplatz des Containers nicht mehr weitergenutzt werden kann.
  • Es wurde nunmehr ein neuer Standplatz gefunden, der jedoch nicht allgemein zugänglich ist. Alle Ablieferungen sind daher mit Frau Bauer zu koordinieren.
  • Besonders wird darauf hingewiesen, dass Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen eine andere Materialqualität als die Kronkorken haben und deshalb nicht gesammelt werden.
  • Zudem wird darum gebeten, die Behältnisse (Tüten, Taschen, Schachteln o.ä.) nicht zu voll zu beladen, um sie leichter in den Sammelcontainer schütten zu können.
  • Eine Veränderung ergab sich zudem bei der Verwendung des Erlöses. Nunmehr wird die Organisation „Neues Leben Ghana“ unterstützt. Es handelt sich um eine christlich orientierte Organisation mit Sitz in Jettingen. Nähere Informationen zum Wirken der Organisation finden sich auf ihrer Internetseite

Es ergeht daher die herzliche Bitte, die Sammel-Spenden-Aktion „Kronkorken für Ghana“ weiter zu unterstützen.

 

Ursprünglicher Beitrag 2022—

Altonews hat bereits mehrmals darüber berichtet, dass viele kleine Dinge, viele kleine Schritte das Erreichen eines größeren Ziels bewirken können. Hierzu zählt insbesondere die Spende von Altmaterialien, Wertstoffen, die dann von zertifizierten Fachfirmen unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen weiter verarbeitet werden. Mit den daraus erzielten Erlösen wird anschließend ein gemeinnütziges Ziel unterstützt.

Die Dachauerin Frau Petra Bauer ruft dazu auf, ihr Kronkorken zu spenden. Mit den Erlösen möchte sie die „Amebii Ghana Foundation“ unterstützen, die sich besonders für die medizinische Versorgung der Kinder in Ghana einsetzt. „Der derzeitige Erlös aus ca. 30 bis 40 kg Kronkorken könne einem Kind in Ghana die Krankenversicherung für 2 Jahre finanzieren“, so Frau Bauer. Sie konnte bereits mehrere Gastwirte und Organisationen in der Region zur Mitwirkung bewegen. Frau Bauer freut sich darauf, wenn sie noch weitere Unterstützende findet. Gerne können Einzelheiten mit Frau Bauer unter ihrer Mobiltelefonnummer 0173/6817909 besprochen werden. (Hinweis: Altonews liegen keine Unterlagen über die Organisations- und Finanzstruktur der Foundation vor.) Bildquelle (c) http://www.altonews.de bzw. Frau Bauer, Organisatorin der Sammlung für den Landkreis Dachau