Gastbeitrag Dachauer Jugendsinfonieorchester

Das Dachauer Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Dirigentin Gudrun Huber freut sich auf ein Konzert im Sommer und hat ein vielseitiges Programm vorbereitet.

Beginnend mit dem „Andante für Flöte und Orchester“ von Wolfgang Amadeus Mozart bringt das DJSO mit dem 13-jährigen Jugend-musiziert-Preisträger Tom Schneider an der Soloflöte ein aus der Wiener Klassik stammendes Bläserwerk zu Gehör.

Es folgt die „Japanese Suite“ des britischen Komponisten Gustav Holst, die lieblich, träumerische Melodien mit wilden Tänzen vereinigt.

Mit Filmmusik aus Harry Potter entführt das Orchester das Publikum in die mysteriöse Welt von Hogwarts und die spannenden Abenteuer der Zauberschüler vom wilden Quidditch Turnier über den märchenhaften Winterball bis hin zur schauerhaften Begegnung mit Lord Voldemort. 

Der Soundtrack zu „How to train your dragon“ nimmt den Zuhörer mit auf die Insel Berk, wo sich inmitten von Drachenkämpfen der Junge Hicks mit einem Nachtschatten anfreundet und die Wikingerwelt auf den Kopf stellt.

Erstmal spielt auch das aus 14 Mitgliedern im Alter von 8-14 Jahren bestehende Nachwuchsorchester auf einem Konzert des DJSO. Mit einem Ausschnitt aus Antonio Vivaldis „Frühling“ und dem „Hexentanz“ von Julia Schröter wollen die jungen Musiker ihr Können unter Beweis stellen.

Das Konzert findet am Sonntag, 16.06.2024, um 18 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau statt. Einlass erfolgt 30 Minuten vorher. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.