Gastbeitrag Frau Gudrun Huber, Dirigentin des Dachauer Jugendsinfonieorchesters
Das Dachauer Jugendsinfonieorchester (DJSO) lädt herzlich ein zu seinen Konzerten am Samstag, 29.10.22 um 18 Uhr im Gymnasium Markt Indersdorf und am Sonntag, 30.10.22 bereits um 16 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau. Einlass erfolgt jeweils 30 Minuten vor Beginn, der Eintritt ist frei.
Das Orchester freut sich, dieses Mal gleich zwei Solistinnen präsentieren zu dürfen: Den Anfang macht Veronika Kanf, die langjährige 1. Flötistin des Orchesters mit dem 1. Satz aus dem Flötenkonzert Nr. 7 in e-Moll von François Devienne. Als weiteres Highlight des Abends trägt Meisterklassenstudentin Susanna Morper das ausdrucksstarke, virtuose Geigensolo in „Introduction und Rondo capriccioso“ von Camille Saint-Saëns vor. Die junge Violinistin gewann bereits Preise bei internationalen Wettbewerben.
Weitere Programmpunkte sind die Suite Nr. 2 aus der „Wassermusik“ in D-Dur des Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel, bei der die Nachwuchsgruppe des DJSO mitwirkt und die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach mit dem berühmten Can-Can am Ende.
Auch Filmmusik darf bei einem Konzert des DJSO nicht fehlen: Gespielt werden Ausschnitte aus „Herr der Ringe“ und eingängige Melodien aus „Der Pate“.
Neue Mitspieler*innen im großen Orchester oder in der Nachwuchsgruppe für Streicher*innen ab 10 Jahren sind immer erwünscht!
Hinweis zu möglichen Infektionsschutzmaßnahmen: Es gelten die an den beiden Konzertterminen jeweils aktuellen Verordnungen.
Bildquelle (c) Dachauer Jugendsinfonieorchester
Schreibe einen Kommentar