In zwei Aufführungen beeindruckten am 4. und 5.11.2022 die Kinder und Jugendlichen der Theatergruppe Altomünster durch ihr Können. Die Plätze im Kapplerbräusaal für die Gäste vom Kleinkind bis zu den Großeltern waren jeweils voll besetzt und etliche Gäste standen sogar. Unter der Regie von Mathias Spengler, Pia Obeser, Sybille Schmitz, Michaela Richter und Michel Kreppold beschäftigten sich die ca. 20 Aufführenden und weitere Helfende im Hintergrund mit „Zoff im Märchenland – wo ist denn jetzt die Hex?“ Die Märchenszenen begannen, wie es seit Generationen beim Vorlesen, Zuhören oder Aufführen bekannt ist. Doch plötzlich eine abrupte Änderung, wenn z.B. Schneewittchen die böse Königin anschreit, sie habe das vergiftete Apfelhälfteessen satt, die Königin könne gerne die Schönste sein, sie selbst wolle viel lieber eine kreative Handwerkerin sowie nicht mehr von den Zwergen gefangengehalten und gemaßregelt werden. Ähnlich ergeht es dem Schneiderlein, der mit seiner Tapferkeit nicht nur unentwegt ein paar zwar nervende, dennoch harmlose Fliegen erschlagen wolle. Weiteren jahrhundertalten Märchenfiguren ist es ebenso überdrüssig, mit Übergriffigkeit und Macht in eine Rolle ohne Freiheit, ohne Gestaltungsmöglichkeit, ohne Vielfalt gezwungen zu werden. So ist es gut, dass der Fortgang der Zeit das neue Berufsbild eines Märchenentwicklers geschaffen hat. Ohne viel Mühe konnte er, Claus, die Unzufriedenen bald zum Coaching versammeln, tippte die Wünsche der Klient*inn*en in sein Tablet und wies neue Rollen zu. So wurde das Schneiderlein zum bösen Wolf, der Rotkäppchen und die Großmutter verschlingen sollte. Aber was der Coach nicht bedachte, trat ein: Die Figuren blieben bei ihrem Hauptmetier. Großmutter und böser Wolf saßen friedlich auf dem Bett und diskutierten angeregt über die gute Qualität der von der Großmutter selbstgefertigten Hauben und Mützen. Die weiteren Szenen, dass die neuen Rollen dennoch irgendwie nicht passten, mündeten und endeten dann in einen gemeinsamen flotten Tanz, um den verdientermaßen reichlichen Applaus entgegen zu nehmen.

Die Welt auf und hinter der Theaterbühne ist eine andere als die Alltagswelt. Es können dort neue Erfahrungen für das eigene Leben gemacht werden. Vor allem ist es auch Gemeinschaft. Wenn es Euch, liebe Kinder und Jugendliche, gefallen hat, wenn Ihr einfach ‚mal „hineinschnuppern“ möchtet, dürft Ihr gerne unter der E-Mailadresse mailto:jugend@theatergruppe-altomuenster.de Kontakt mit der Kinder-Jugendleitung aufnehmen, die sich auf Dich/Euch freuen.      

Bildquelle (c) Altonews       

IMG_6049

Bild 1 von 10