Gastbeitrag Volkshochschule Altomünster 
Einladung zur Teilnahme am Vortrag am Freitag, 27.01.2023, Beginn um 19:30 Uhr, Ende um 21:00 Uhr im Museum Altomünster, Eintritt 5,– EUR/Person

Eine echte Premiere wird am kommenden Freitag, um 19:30 Uhr, das Referat zum Thema „Das 20. Jahrhundert – Jahrhundert der Vertreibungen“ im Saal/Forum des Museums Altomünster darstellen. Erstmals in ihrer Geschichte wird ein ehemaliger Landrat des Nachbarlandkreises Aichach-Friedberg bei der VHS Altomünster sein Debüt geben. Altlandrat Christian Knauer wird dabei aber nicht in seiner früheren kommunalpolitischen Funktion, sondern als Vizepräsident und Landesvorsitzender des Bundes der Vertriebenen referieren. Dabei will er in allgemein verständlicher Form die Ursachen und Folgen des einstigen Vertreibungs-geschehens in Europa erläutern. Obwohl auch heute täglich über die Medien Bilder und Berichte über Flucht und Vertreibung die Wohnzimmer erreichten, spiele das Thema in der öffentlichen Diskussion nur eine untergeordnete Rolle. Die Erlebnisgeneration derjenigen, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Vertreibung von 15 Millionen Deutschen und deren Unterbringung erlebt hätten, sei kaum noch vorhanden, so Knauer. Die über 100 Millionen gegenwärtig auf der Flucht befindlichen Menschen, seien mit Ausnahme von Ukrainer, Syrern und Afghanen vielfach „weit weg“.

Anhand des erstmals im Landkreis Dachau gezeigten Films über die Ankunft und Eingliederung der deutschen Heimatvertriebenen in Bayern, will der Altlandrat zunächst die Thematik wieder ins regionale Bewusstsein zurückholen und Empathie wecken. Anschließend werde er anhand eines Power-Point-Vortrages aufzeigen, dass die Vertreibungen im 20. Jahrhundert als gesamteuropäisches und nicht nur deutsches Phänomen zu betrachten sind. In einem Überblick werde er die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Flucht, Vertreibung und Genozid herausarbeiten. Knauer: „Flucht und Vertreibung sind eine scheinbar unendliche Geschichte. Sie handeln nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch von der Gegenwart.“ Aufsetzend auf diese Gesamtschau, wird der Altlandrat vierzehn Tage später zur Geschichte der Deutschen in Böhmen sprechen.

Die VHS will mit diesem Vortrag einen besonderen Akzent, auch im Hinblick auf die derzeitigen politischen Ereignisse, die ebenfalls von Flucht und Vertreibung geprägt sind, setzen. Der Eintritt kostet fünf Euro.