Gastbeitrag Susanne Allers für Klostermuseum Altomünster e.V.

Chinesische Kunst im Museum Altomünster: „Es ist nur ein Traum“ – Führung durch die aktuelle Ausstellung im Museum Altomünster am 11.5.2025, Beginn um 15 Uhr
 
Das Museum Altomünster bietet eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „es ist nur ein Traum“ am Sonntag, 11.5.25 um 15 Uhr an. Die Kuratorin und 1. Vorsitzende des Museums- und Heimatvereins Altomünster, Susanne Allers, führt persönlich durch die Ausstellung des chinesischen Künstlers Kenbo „es ist nur ein Traum“. Kenbo verbindet fernöstliche mit westlicher Kunst und drückt über die Verwendung der Materialien seine Verbundenheit zur Natur aus. „Die Ausstellung entführt den Besucher in eine ganz eigene, für uns ungewohnte Welt“, erklärt Allers. Die Ausstellung ist bis zum 27.7.25 zu den regulären Öffnungszeiten, donnerstags bis samstags von 13 – 16 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr zu sehen. Weitere Informationen sind unter www.museum-altomuenster.de zu finden. 

-Trennzeile- Beitrag zur Vernissage

Das Museum Altomünster präsentiert in ihrer neuen Ausstellung den chinesischen Künstler Kenbo mit seiner Ausstellung „es ist nur ein Traum“. Die Vernissage ist am Sonntag, 13. April 2025 um 15 Uhr. Die Ausstellung geht bis zum 27 Juli. Kuratiert wird die Ausstellung von Susanne Allers, 1. Vorsitzende des Museums- und Heimatvereins. „Kenbo ist ein außergewöhnlicher Künstler, der in seiner Heimat China ein bekannter und gefragter Künstler ist“, erklärt Allers. Kenbo führt westliche mit chinesischer Kunst zusammen. Daraus entstehen wahre Farbfluten. Seine Kunst beginnt aber nicht erst beim Malen, sondern setzt bereits mit dem Reispapier an. Da ihm die Verbindung der Kunst mit der Natur wichtig ist, setzt er zunächst das Papier über einen langen Zeitraum den Naturgewalten aus. Danach setzt er das Papier wieder zusammen und bemalt es in alter Tradition und mit Elementen der chinesischen Kalligrafie. So verbindet er die Moderne mit Tradition. Kenbo geht seinen eigenen Weg, entgegen dem kommerziellen Kunstmarkt, ganz nach Konfuzius, ausgehend von der Natur. „Diese Ausstellung ist einzigartig. Es ist das erste Mal, dass wir einen chinesischen Künstler zu Gast in unserem Museum haben“, so Allers. Der Künstler ist für diese Ausstellung extra aus China angereist und bietet vom 14. April bis 17. April einen Kalligrafie-Kurs für Interessierte an. „Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach über die Volkshochschule Altomünster an. Der gesamte Kurs kostet nur 20 Euro“, erklärt die Kuratorin. Weitere Informationen sind unter www.museum-altomuenster.de zu finden. „Wir freuen uns über viele Besucher zur Vernissage und zu den Öffnungszeiten des Museums. Es gibt auch einen Katalog zur Ausstellung“, meint Allers. 

 

Bildquelle (c) Susanne Allers