Gastbeitrag Siegfried Bradl, Altomünster
Das Ereignis:
Sonntag, 12. November, 19:00 Uhr, Furthmühe
Beim „5. Altbairischen Mundarttag“ des Fördervereins für Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) steht unter dem Titel „Boarisch fürs Hirn, Herz und Ohr“ die Bairische Sprachgeschichte lehrreich und unterhaltend im Mittelpunkt.
Der Förderverein für Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) – mit ca. 3.300 Mitgliedern größter Sprachverein in Bayern – möchte mit seinem „5. Altbairischen Mundarttag“, anknüpfend an die stets sehr erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre, auch heuer wieder für die Verwendung und Weitergabe der regionalen Dialekte an die junge Generation bzw. in Familien, in Bildungseinrichtungen und in den Medien werben und über die Herkunft sowie für Bedeutung der Regionalsprachen informieren.
Die Furthmühle in Egenhofen wurde hierfür ganz gezielt als Veranstaltungsort ausgewählt, da sie im regionalen Schnittpunkt dreier Landkreise liegt, nämlich den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Aichach-Friedberg. Zugleich kommt der FBSD damit seinem Versprechen nach, in diesem Sprachraum verstärkt Mundart- sowie Sprach-interessierten ansprechende Veranstaltungen anzubieten.
Natürlich stellt sich die Frage, ob man die Bairische Sprachgeschichte lehrreich und auch noch unterhaltend präsentieren kann. Die Antwort ist ganz klar: „Ja, freilich!“ Das Münchner Trio Münzinger-Brandl-Lipperer kann das – und das Publikum ist begeistert. Mit ihrem bewährten Programm „Boarisch fürs Hirn, Herz und Ohr“ reisen die Drei durch 1500 Jahre Bairische Sprachgeschichte und erstaunen Zuogroaste und selbst eingefleischte Bayern. Zwischen den lehrreichen Kurzvorträgen brilliert der Mundartschreiber Ludwig Brandl mit herzig-frechen Verserl und der Vollblutmusikant Anderl Lipperer mit Couplets und spitzbübischen Liedern.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 12. November, Beginn19:00 Uhr, in der Furthmühle, 82281 Egenhofen (bei Odelzhausen), statt. Das „Café Mahlgang“ ist bewirtet und bietet für ca. 60 Personen Platz. Einlass ist um 18:00 Uhr. Platzreservierungen erforderlich bis 10.November und Informationen sind möglich unter: Tel. 08254 – 8665 oder 2.Vorstand@fbsd.de sowie Tel. 08134 – 99191oder info@furthmuehle.de. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Teilnahme sowie einen frohen Verlauf. Bildquelle (c) Siegfried Bradl