Die Kraft der Musik – Ergänzung 13.05.2021: Überlebensmusik

Gastbeitrag Pianist/Musik-Professor Markus Kreul, Altomünster

Dies sind die neuen Direktlinks:

13.05.2021 Ergänzung Überlebensmusik. Hierzu schreibt Markus Kreul: „Selbst an dunkelsten Orten entfaltet Musik eine wundersame Kraft. Geheime Klavierstücke werden aus Trümmern geborgen. Musik ist Magie und das Klavier so viel mehr als ein Tasteninstrument.“

6.52021 Ergänzung: Seelentöne

Die Kraft der Musik: HEIMAT // The power of music HOME (1/4) – YouTube

Die Kraft der Musik: Dachaulied (Jura Soyfer, Herbert Zipper) – YouTube

Durch Anregung und Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien habe ich mit einem tollen Produktionsteam einen vierteiligen Video-Podcast über die Kraft der Musik aufgenommen.

Im Video-Podcast spreche ich über die Bedeutung der Heimat, über meine eigene ebenso wie über von Frédéric Chopin, über Ludwig van Beethoven, Henry Cowell, Franz Liszt, Leoš Janáček, über die Nationalhymne und den Zugang, den wir, ausgehend vom Zauber des Klangs, zu Musik haben. Es geht um Heilung, Erinnerung, Wahrheit und um das nackte Überleben – dank der Kraft der Musik. Eine Folge widme ich als Schumann-Botschafter ganz Clara und Robert Schumann, bei denen Musik und Leben ineinander verschmolzen sind, und ihrer so besonderen Beziehung.

Tontechnik und Aufnahmeleitung übernahm Heiner Kunkel, Tonmeister in Düsseldorf: „Ich fand die Idee und das Thema, zu dem ich selbst als Musiker einen Bezug habe, spannend“, sagt Kunkel. „Dazu kamen das Szenario mit dem historischen und doch so modernen Verstärkeramt, der 100 Jahre alten Schiedmayer-Flügel mit seinen Eigenarten und die aufwändige Bildgestaltung.“ Letztere entwickelte Lukas Leonhardt aus Pfaffenhofen, Filmemacher und Student von User Experience Design, zusammen mit mir: „Drei Menschen mit ganz verschiedenen Talenten“, sagt Leonhardt, „sind da in einem großen und sehr wertvollen Projekt aufeinander getroffen, jeder hat davon profitiert, jeder hat es mit seinem ganz eigenen Blick geprägt.“

Genau das wollte ich erreichen. Im Alltag erlebe ich oft, wie Menschen im Einerlei verharren und sich in die innere Immigration zurückziehen, privat und/oder beruflich. Für einen Musiker wäre das tödlich. Nur weil ich mich selbst ständig infrage stelle und Neues wage, kann ich mich entwickeln, kann ich mich behaupten. Vielleicht ist das sogar die Quintessenz des Podcasts: Rund um Altomünster bei Dachau, wo ich lebe, führt ein Wanderweg mit kleinen Weisheiten. ´Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.´ steht da. Buddha soll das gesagt haben. Ich glaube, die Musik ist dabei ein wichtiger Schlüssel .“

Der Pilotfilm ist mittlerweile auf der Website www.diekraftdermusik.com online gestellt. In den nächsten vier Wochen werden die weiteren Folgen immer donnerstags ab 18:30 hinzugefügt. Hier der genaue Zeitplan:  29. April Episode 1 Heimat / 06. Mai Episode 2 Seelentöne / 13. Mai Episode 3 Überlebensmusik / 20. Mai Episode 4 Transformation

Bildquelle (c) Konstantin Volkmar 

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.