Gastbeitrag Siegfried Bradl für Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V.

Am 21.02.23 begeht die UNESCO bereits zum 24. Mal den „Internationalen Tag der Muttersprache“, um die sprachliche Vielfalt weltweit und mehrsprachigen Unterricht zu fördern. In sprachlicher Vielfalt liegt ein Schlüssel für den Aufbau und den Erhalt von integrativen, offenen, vielfältigen und partizipativen Gesellschaften. Durch Sprachen werden Informationen und Wissen vermittelt und damit Wohlstand, sozialer Wandel und nachhaltige Entwicklung gefördert. Es gehört zum Auftrag der UNESCO, sich für die Bewahrung der Diversität von Kulturen und Sprachen einzusetzen und somit Toleranz und Respekt zu fördern.

Mehrsprachige und multikulturelle Gesellschaften existieren durch ihre Sprachen, die traditionelles Wissen und traditionelle Kulturen auf nachhaltige Weise vermitteln und bewahren. Zu diesem Anlass hat der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. eine Pressemitteilung vorbereitet. Darin wird ebenso über die Aktivitäten des Vereins berichtet. 

Aufbruch in die Zukunft  –  Der FBSD reformiert sich, wählt neu und beschließt das Gemeinschaftsprojekt mit der Salzburger Universität „Mitm Redn kemman d’Leit zamm“

20230221_FBSD zum Tag der Muttersprache

Fotogallerie

Bildquelle (c) Veröffentlichung durch Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. freigegeben